Malteser Kiedrich

Zu Besuch in der Pflegeeinrichtung "Haus am Weinberg"

"Mitten im Leben"

28.07.2015
BBD zu Besuch im "Haus am Weinberg"

Helfer und Helferinnen des Besuchs- und Begleitdienstes der Malteser Rheingau besuchten das Pflegeheim "Haus am Weinberg" in Oestrich-Winkel. Diese Pflegeeinrichtung folgt dem BeneVit-Hausgemeinschaftskonzept.

Frau Anita Schmidt, Einrichtungsleiterin und Hauswirtschaftsleiterin, begrüsst uns in der Rheingaustube und erläutert zu Beginn: "Wir sind hier wie eine große Familie".
Ihren Tagesablauf als möglichst normalen Alltag gestalten die Bewohner gemeinsam mit Präsenzkräften. Alle anstehenden Arbeiten wie Kochen oder Wäschewaschen bis zur hoch qualifizierten Pflege werden dabei in der Wohnung erbracht.

Besonderes Augenmerk ist die Vermittlung von Lebensfreude und Aktivität für in der Regel hochbetagte, pflegebedürftige Menschen. Jedem ist frei gestellt im Haushalt oder Garten mitzuhelfen oder auch nur zuzuschauen. Auch für Menschen mit Demenz sind die kleinen, familienähnlichen Wohnformen geeignet. Sie vermitteln Sicherheit und Geborgenheit und fördern gemeinschaftliche Aktivitäten.

Die Bewohner verbleiben auch bei Schwerstpflegebedürftigkeit oder Bettlägerigkeit in der Wohnung und werden gut versorgt; ein Umzug ist nicht erforderlich. Durch die Besonderheit dieses Konzeptes würde die Pflegebedürftigkeit eher ab- als zu nehmen, erklärt Frau Schmidt.

Sie erzählte mit großer Begeisterung und mit viel Herzblut auch von den vielen regelmäßigen Aktivitäten: z.B. musikalische Veranstaltungen, Ausflügen, regelmäßigen Besuche der Kinder der Kindertagesstätte und der kulturellen Angeboten entsprechend dem Jahreskreis. Ebenfalls bestehen seelsorgerischen Möglichkeiten und Angebote, z.B. die wöchentlichen Gottesdienste in der dazugehörigen Kapelle im Wechsel katholisch und evangelisch sind vorhanden.

Anschließend folgt ein Rundgang in einem Wohnbereich, mit ganz besonderen Bademöglichkeit und einem Massagebett, das auch einmal seitens der Besucher ausprobiert wurde. Und hier endete der Besuch in dieser Einrichtung, die sich nach ihrem Leitbild "Mitten im Leben" befindet. Dieses Thema begleitet noch lange beim gemütlichen Teil im Anschluss, beim gemütlichen Beisammensein in einem Gutsausschank.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE67370601201201211111  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7