Navigation
Malteser Kiedrich

40 neue Schulsanitäter am Gymnasium Eltville

Sei ein Held- werde Malteser Schulsanitäter.

10.08.2019
Unsere neuen Helden!

Sei ein Held- werde Malteser Schulsanitäter. Mit diesem Spruch warben die  Schulsanitäter des Gymnasium Eltville in den 6. bis 8. Klassen für Nachwuchs.

Nach einer Infoveranstaltung fanden sich 40 interessierte Schüler.

Ab den Osterferien trafen sich die Schüler einmal in der Woche, um sich von den Maltesern Kiedrich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen.

Die  insgesamt 45 Unterrichtsstunden  beinhalten einen Erste Hilfe-Kurs und viele weitere Themen darüber hinaus. Organisation  und Recht gehörten genauso dazu, wie auch Auftreten und Kommunikation. In vielen Fallbeispielen wurde praktisch geübt.

Während der Projektwoche stand  außerdem noch ein Besuch der Malteser Dienststelle Oestrich-Winkel auf dem Programm. Dort hatten die Schüler sehr viel Spaß bei einem Funklehrgang, der RTW-Besichtigung und einem Rollstuhlparcour.
Im Rahmen der Projektwoche fand auch die Prüfung statt.

Eine schriftliche Prüfung, sowie Herz-Lungen-Wiederbelebung und ein Fallbeispiel mussten die Schüler absolvieren.
Nachdem alle die Prüfung erfolgreich bestanden haben treten die neuen Schulsanitäter nach den Sommerferien ihren Dienst in der Schule an.
Die Ausbildung der 40 Schüler erfolgte durch 3 Ausbilder der Malteser Kiedrich, sowie der betreuenden Lehrerin und mehreren ausgebildeten Schulsanitätern.

 

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE67370601201201211111  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7